Unsere Geschichte
Unsere Geschichte

Tischlerei Bücker

Eine Geschichte die uns motiviert, prägt und begeistert

1884 bis 2022

von 35m² auf 3000m²

Vier Generationen

ca. 20 Mitarbeiter

Bücker Gruppe

Jährlich über 100 Projekte

Die Geschichte der Tischlerei

Die Tischlerei Bücker blickt auf eine 130 Jahre alte Unternehmensgeschichte zurück und befindet sich mittlerweile in der vierten Generation. Aus dem konventionellen Handwerksbetrieb für Holzschuhe und Bautischlerei entstand ein Unternehmen, das sich durch jahrzehntelange Erfahrung und Weiterentwicklung ein unfassbares Wissen im Bereich Möbelbau aneignen konnte. Durch dieses Wissen, kombiniert mit einer modernen Produktion und einem professionellen Team, konnte sich die Tischlerei Bücker als hochwertige Möbeltischlerei auf dem deutschen Markt etablieren. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und erleben Sie die gesamte Geschichte der Tischlerei Bücker.

1884

Gegründet wurde die Tischlerei Bücker im Jahr 1884 von Anton Bücker. Die erste Produktionsstätte befand sich im alten Spieker auf dem Schoppmeyer-Hof an der Natruper Straße in Hagen a.T.W. Der Kotten war insgesamt 35m² groß. Die Produktion spezialisierte sich auf Holzschuhe, Dielentüren, Treppen und handgefertigte Schlafzimmer.

1899 - 1918

Heinrich Bücker, geboren am 17. April 1899, absolvierte im Alter von 14 Jahren die dreijährige Tischlerlehre bei seinem Vater Anton Bücker. Nach fünfjähriger Berufserfahrung konnte Heinrich Bücker in der Handwerkskammer Osnabrück seine Meisterprüfung im Bereich Tischlerhandwerk ablegen.

1925

Nach 41 Jahren Firmengeschichte war es möglich, die Tischlerei zu vergrößern. Im Jahr 1925 wurden die ersten Pläne für die Tischlerei Bücker am Neuen Kamp in Hagen entworfen. Um Kosten und Platz einzusparen, war die Tischlerei zeitgleich das Wohnhaus der Familie Bücker.

1926

Es war Zeit für weitere Veränderungen, so dass Heinrich Bücker die Tischlerei im Jahr 1926 von seinem Vater am neu erbauten Standort übernahm.

Die Spezialisierung lag zu dieser Zeit hauptsächlich in den Bereichen Treppen, Fenstern und Türen. Trotz Spezialisierung war es damals nicht unüblich, die Einrichtung ganzer Häuser inklusive Böden, Türen, Treppen und auch Möbeln zu beauftrage

1930 - 1947

Am 12.08.1930 ist Antonius Bücker in Hagen a.T.W. geboren. Im Alter von 14 Jahren begann Antonius – wie Heinrich damals – seine Lehre im Familienunternehmen. 1947 konnte er diese erfolgreich abschließen. Während der Nachkriegszeit und nach seiner Meisterprüfung wurde die Spezialisierung auf Fenster und Türen weiter fokussiert.

1960

Im Alter von 30 Jahren übernahm Antonius Bücker 1960 das Unternehmen von Heinrich Bücker. Heinrich Bücker hat seinen Sohn Antonius bis zu seinem 90. Lebensjahr im Unternehmen unterstützt. Im Jahr 2001 starb Heinrich Bücker im Alter von 101 Jahren in Hagen a.T.W.

1960

Im Jahr 1960 ist Manfred Bücker in Hagen a.T.W. geboren. Der Werdegang vom jetzigen Geschäftsführer wurde schon in frühen Jahren durch stetiges Mithelfen im Betrieb geprägt.

1960-1990

Im Alter von 18 Jahren begann Manfred Bücker seine Lehre im Familienbetrieb und konnte diese ebenfalls erfolgreich absolvieren. Anschließend machte er seinen Tischlermeister und Betriebswirt.

Während der Zeit von 1960 bis 1990 ist es Antonius Bücker gelungen, die Reichweite der Tischlerei auf den Landkreis sowie die Stadt Osnabrück auszuweiten. Durch einen Anbau im hinteren Bereich der Tischlerei konnte diese sich auch baulich vergrößern.

1990

1990 übernahm Manfred Bücker im Alter von 30 Jahren das Unternehmen in der nunmehr vierten Generation. Die Spezialisierung im Bereich Fenster und Treppen wich nun zunehmend dem Möbelbau.

2001

Nach Abriss des ehemaligen Wohnhauses von Heinrich Bücker konnte die Tischlerei nun im vorderen Bereich um ca. 200 m² vergrößert werden, so entstanden sowohl neue Büro- als auch Produktionsräume.Die Vergrößerung ermöglichte eine bessere Abstimmung zwischen Produktion und Arbeitsvorbereitung.

2003

2003 wurde die neue Büro- und Produktionsfläche fertiggestellt. Parallel wurde die Spezialisierung auf hochwertigen Möbelbau, Schiebetüren und Ladeneinrichtungen weiter fokussiert, Fenster und Treppen wurden nun kaum mehr gebaut.

2003

Die neue Produktionsfläche im Erdgeschoss schaffte Platz für neue Maschinen, u.a. eine neue CNC-Maschine. In den neuen Büroräumen im Obergeschoss war mehr Platz für Planung und Organisation.

2013

Schon bald war bei steigender Nachfrage nach innovativen Möbeln eine weitere Vergrößerung notwendig, dies war am Standort Neuer Kamp nicht mehr realisierbar. Im Jahr 2013 wurden daher Büroräume und Produktionsstätte in das Industriegebiet am Höhenweg in Hagen a.T.W. verlagert.

2013

Die neue Produktions- und Bürofläche inklusive Showroom erstreckt sich über ca. 3000 m². In der großen neuen Produktionshalle ist Platz für neue Maschinen und eine erweiterte Logistik, so dass wir das Spektrum unserer Arbeit noch erweitern konnten.

2020

Seit August 2020 unterstützte Alexander Bücker in fünfter Generation das Unternehmen im Bereich Arbeitsvorbereitung und Vertrieb.

„Wir hatten zusammen noch viel vor – und auch wenn du nicht mehr bei uns bist, werden wir mit deinem Spirit unser Familienunternehmen weiterführen!”
* 23.03.1993, † 12. Dezember 2022

2020

Im Dezember 2020 wurde die Firma Mittelbach Design GmbH erworben. Hier wurde eine spezielle Schienentechnik für Apotheken und den industriellen Drogeriemarkt weiterentwickelt. Der Grundstein der Bücker Gruppe ist hiermit gelegt.